Bedeutung des Mittelstands für Deutschland
Deutschland ist als Nation Flächenmäßig sehr klein, weltweit betrachtet. Auch sind unter den größten Firmen der Welt häufig andere, selten die Deutschen Unternehmen. Und dennoch ist Deutschland als Wirtschaftsstandort für die Welt von sehr großer Bedeutung.
Das liegt am Mittelstand und warum das so ist erfahren Sie im Folgenden.

Beschäftigungsmotor
Deutschland hat einen sehr funktionierenden Mittelstand.
Dieser ist Beschäftigungsmotor. So entfallen wesentliche neu geschaffene Stellen auf den Mittelstand. 2014 waren es zum Beispiel etwa zwei Drittel.
So sind es etwa 15 Millionen Beschäftigte, die aktuell auf den deutschen Mittelstand entfallen.

Umsatz und Wertschöpfung
Auch in den Statistiken macht sich dies bemerkbar. So ist der Anteil am Umsatz der gesamten Wirtschaft etwa ein starkes Drittel und der Anteil an der Wertschöpfung beträgt über 50 Prozent.

Mittelstand als Ausbildungsstätte
Mehr als die Hälfte aller Ausbildungsstellen sind immer vom Mittelstand. Oft werden Werte weit über den 66 % Anteil erreicht. Zuletzt wurde die 1 Millionen „Marke“ in Serie übertroffen.

Innovativer Beitrag der mittelständischen Unternehmen
Die Ausgaben der mittelständischen, deutschen Unternehmen in Forschung und Entwicklung ist sehr hoch. Zahlreiche Innovationen ruhen aus diesem und dem geistigen Pool.
Die klassische Ausbildung ist in Deutschland wesentlich erfolgreicher als in anderen Ländern.

Die Bedeutung des Mittelstands – Fazit
Hier ist es wichtig, den Zusammenhang zu betrachten. In der aktuellen Situation ist die Bedeutung nämlich ohne Zweifel eine sehr große und gute. Die Verzahnung von Mittelständischen Firmen mit größeren und kleineren Unternehmen oder Konzerne, die Einbindung zahlreicher Gemeinden, Arbeitern, Erfindern, das alles kann man nicht einfach ersetzen. Diese gewachsene Strukturen sind ja bis heute erfolgreich gewesen.
So kann man zweifelsfrei sagen ist die Bedeutung des Mittelstands eine sehr große.

Durch das Projekt der Eurostaaten, also politisch als große Union mehr zu bewirken wie als kleiner Staat, könnte die Lesart des Fazits aber auch schnell negativ ausfallen.

Wie sollen den die großen Konzerne aus den USA wie Google oder Microsoft eingeholt werden? Dazu benötigt es sehr großer Ressourcen. Der Mittelstand kann diese alleine nicht aufbringen. Allerdings fehlt es hier auch an der Mentalität des Landes. Wirtschaft und Informatik sind an deutschen Schulen nicht so wichtig wie in anderen Nationen.

So kann man sagen ist die Rolle des Mittelstands sehr groß. Deutschland geht es noch gut, dazu trug der Mittelstand bei. Die Zukunft ist immer sehr schwer vorhersehbar aber auch da sehe ich genug Chancen für den Mittelstand innovative Lokomotive zu bleiben!

The post Bedeutung des Mittelstands für Deutschland appeared first on Win-bl Biz.

From http://www.win-bl.de/bedeutung-des-mittelstands-fuer-deutschland/

Advertisements